Adventssingen

Wenn nahezu vierzig Menschen am frühen Samstagnachmittag auf einmal das Caritas Seniorenzentrum am Horbachpark betreten, muss schon etwas Besonderes anstehen! Im Vorraum und im Festsaal saßen die Seniorinnen und Senioren erwartungsvoll und aufmerksam, um dem angekündigten Adventssingen des Gesangvereins Sängerkranz Schluttenbach zu lauschen. Schön war es, dieser Aufmerksamkeit und den Erwartungen mit einem mit Bedacht ausgewählten, weihnachtlichen Liedrepertoire gerecht zu werden. Fest- und Jubellieder, besinnliche und auch ruhige, wohlklingende Wiegenlieder aus vergangenen Jahrhunderten umfassten das Programm. Mit viel Applaus und einem feinen Lächeln auf den Lippen begleiteten die Seniorinnen und Senioren den Gesang. Nicht Wenige sangen mit sichtbarer Freude auch ohne Vorlage die alten, mehrstrophigen Weihnachtslieder mit. Die Leiterin Frau Heidi Müller bedankte sich im Namen ihrer Schützlinge ganz herzlich und bat um ein Wiedersehen im nächsten Jahr zur Adventszeit.
Die geschenkte Freude ist auch die Freude im eigenen Herzen ... mit diesem oder ähnlichen Gedanken verließen die Sängerinnen und Sänger den Festsaal des Seniorenzentrums, nachdem sie der Einladung ihre trockenen Kehlen wieder zu befeuchten, gefolgt waren.